Welche Fernstudien gibt es in Oberösterreich?

Welche Fernstudien gibt es in Oberösterreich?
Photo-K - fotolia.com

Photo-K – fotolia.com

Fernstudien stellen ein attraktives Angebot dar, wenn man zeitlich und räumlich flexibel studieren will, weil man eventuell berufstätig ist oder ähnliches. Im Internet findet man eine Vielzahl an Ausbildungen, doch es ist nicht immer leicht die „richtigen“ Informationen für sich zu finden.Einen Überblick zu  Fernstudienangeboten in Österreich und nach Bundesländer sortiert bietet die Homepage Fachhochschulen.at Eine Suchmaske für einen allgemeinen Überblick zu Studienangeboten – Präsenzstudien und Fernstudien –  stellt zum Beispiel der Wegweiser dar.

Aus oberösterreichischer Sicht ist zum Thema Fernstudien oft ein Ansprechpartner sehr gefragt: das Zentrum für Fernstudien (ZF) Das ZF offeriert Informationen zu den Studienangeboten der Fernuniversität Hagen, den Studienangeboten der JKU Linz mit Fernlehrelementen und dem Multimediastudium der Rechtswissenschaften (MMJUS). Erfahrungsgemäß ist darauf zu achten, ob es sich bei einem Studium um ein komplettes Fernstudium handelt oder ein Studium mit Fernlehrelementen. Hat man ein Fernstudium für sich entdeckt so kann es sein, dass einige Präsenzphasen vorgegeben sind, zu denen man anwesend sein muss. Der Großteil der Lehrinhalte wird jedoch über online Lernplattformen vermittelt. Als Alternative zum Fernstudium bietet sich manchmal auch ein Präsenzstudium an, das einige Lehrveranstaltungen multimedial anbietet, wie z.B. das „Multimedia Studien Service SOWI“ (MUSSS) der Johannes Kepler Universität Linz (JKU). Der Großteil der Lehrveranstaltungen ist jedoch persönlich zu besuchen. Das einzige Angebot der JKU, das ganz als Fernstudium angeboten wird, ist das Multimediastudium der Rechtswissenschaften (MMJUS), das inhaltlich gleichwertig ist mit dem Präsenz- Diplomstudium Rechtswissenschaften.  Eine Übersicht zu Fernstudien in Österreich bietet das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung auf seiner Homepage. Bei Fragen zu den Fernstudien bietet auch die AK Bildungsberatung Unterstützung.

Da Studien teilweise sehr kostspielig sind, wäre es vielleicht auch empfehlenswert einen Blick auf den Stipendienrechner zu werfen oder sich bezüglich anderer Bildungsförderungen zu informieren. Detailinformationen zur Studienbeihilfe (soziale Förderungswürdigkeit, günstiger Studienerfolg), Studienunterstützung, Selbsterhalterstipendium, Studienabschlussstipendium und mehr bietet die Stipendienstelle.

2 Responses auf “Welche Fernstudien gibt es in Oberösterreich?”

  1. Milan

    Hallo zusammen,

    das ist wirklich eine gute Übersicht. Noch schöner wäre es vielleicht gewesen, wenn eine Tabelle oder eine geordnete Liste mit den Studienmöglichkeiten den Überblick erleichtert hat. Daher möchte ich gerne auf unsere Datenbank unter http://www.studieren.at/fernstudium hinweisen. Da sind alle Fernstudien aus ganz Österreich übersichtlich aufgelistet. Ich würde mich freuen, wenn dies vielleicht noch eine Ergänzung für den Artikel sein könnte :)

    Viele Grüße,
    Milan

    Antworten
  2. Kevin Möller

    Wir haben auch einige österreichische Studenten die örtlich oder zeitlich gebunden sind, und deshalb per Fernstudium Ihren Abschluss bei uns erlangen wollen.
    Die IUBH bietet übrigens aktuell vier Studienprogramme mit einer Reihe von Spezialisierungen an: Ein Fernstudium Bachelor (B.A.) Betriebswirtschaftslehre, ein Fernstudium Bachelor (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik (ab 01.09.2013), ein Fernstudium Master (M.A.) General Management und ein Fernstudium Master of Business Administration (MBA).

    Antworten

Kommentar schreiben

  • (wird nicht angezeigt)

CAPTCHA – lösen Sie bitte folgende Aufgabe, um fortzufahren: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.