Matura – was nun?

Matura – was nun?

Juhu, die Matura ist geschafft!  – Doch was nun?wordle bo ak blog

Neue Möglichkeiten und Wege tun sich auf, doch wissen frisch gebackene Maturant/innen oft nicht, wie es nun weitergehen soll. Wer ist Ansprechpartner? Wo finde ich Informationen zur Berufsorientierung? Was soll ich studieren? Hier gilt vorerst: don’t panic! Erst mal chillen, sich sammeln und dann konkret recherchieren und  Beratungsangebote nutzen.

Es gibt bereits sehr viele Hilfestellungen online, sodass ein erster Schritt sein kann, sich konzentriert im Internet nach Informationen umzusehen.

In unseren Artikeln „Wie soll ich mich entscheiden? AK Tipps zur Studienwahl“ und „Matura geschafft? – Bildungswege in OÖ“ findet man bereits sehr viele hilfreiche Links und weiterführende Informationen rund um dieses Thema. Auf unserer Arbeiterkammer Oberösterreich Homepage sind ebenfalls viele Informationen zur Fragestellung „Matura- was nun?“ zu entdecken.

Das BMBF und das BMWFW bieten mit der Homepage „18plus.at“ ebenfalls eine informative Plattform zur Berufs- und Studienwahl nach der Matura.

Und weil man sich nach der Matura nicht nur mit Aus- und Weiterbildung beschäftigt, sondern oft auch Fragen rund ums Geld verdienen, wohnen ohne Eltern, Beziehungen und vieles mehr hat, gibt es  vom Amt der Landesregierung Oberösterreich die Anlaufstelle Jugendservice OÖ für kostenlose Beratungsgespräche und Hilfestellungen.

 

 

Kommentar schreiben

  • (wird nicht angezeigt)

CAPTCHA – lösen Sie bitte folgende Aufgabe, um fortzufahren: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.