Donnerstag 10. Oktober, 18.15 Uhr : „Matura, was nun?“ Live-Stream

Karin Ortner
Karin Ortner
10. Oktober 2019

Ab 18.15 Uhr live:  https://www.youtube.com/watch?v=5Y7m37cIspk

Die Frage, welchen Weg man nach der Matura einschlagen soll ist nicht einfach zu beantworten.  Überdies werden seit dem Wintersemester 2019/20 auch die öffentlichen Universitäten nach Studienplätzen finanziert, was in weiteren Fächern eine Beschränkung des Zugangs zur Uni und damit einhergehend Aufnahmeverfahren mit sich bringt. Diese Verfahren starten zu unterschiedlichen Terminen, also muss man jedenfalls schon frühzeitig nicht nur einen Plan A bzgl. Wunschstudium und weiteren Bildungsweg haben, sondern ebenso ein Plan B für den Fall, dass es keinen Platz im Wunschstudium gibt. AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer spricht sich für eine deutliche Erhöhung der Studienplätze in Bereichen mit hoher Nachfrage nach AbsolventInnen aus: „Es ist völlig unverständlich, dass zum Beispiel alle über einen Ärzte- und Informatikermangel klagen, aber gleichzeitig viele interessierte Maturantinnen und Maturanten keinen Studienplatz bekommen, weil zu wenige Plätze zur Verfügung stehen“.

Was heißt das aber nun für angehende MaturantInnen, was soll man studieren oder doch (davor) was anderes machen? Wie finde ich „mein Studium“? Und wie schaffe ich es, alle Fristen und Anmeldeverfahren im Auge zu behalten?

Zu eben diesen Themen stehen am Donnerstag, den 10. Oktober ab 18.15 Uhr drei Expertinnen live im Stream der AK Oberösterreich mit kurzen Vorträgen und im Anschluss für Fragen zur Verfügung:

Einfach ab 18.15 Uhr hier die Vorträge mitverfolgen und live im Kommentarbereich Fragen stellen, die im Anschluss an die Vorträge beantwortet werden: https://www.youtube.com/watch?v=5Y7m37cIspk

Vorträge:
Landkarte der Möglichkeiten / Laura Kepplinger, AK OÖ
Studienwahl – wie finde ich das Studium das zu mir passt? / Katrin Kleboth, Psychologische Studierendenberatung
Das Studium – Fristen, Verfahren und Förderungen / Karin Ortner, AK OÖ

Und für jene, die keine Zeit haben live dabei zu sein, gibt es die Vorträge hier zum Nachschauen.

In Kooperation mit Dorf.tv 

Karin Ortner
Karin Ortner

Schreibe einen Kommentar